Sie sind hier:

Was ist ein Kunde?

Ein Kunde

ist die allerwichtigste Person überhaupt – persönlich, im Briefverkehr oder am Telefon.

Ein Kunde

ist niemals eine störende Unterbrechung unserer Arbeit, sondern der Sinn und das Ziel unserer Arbeit schlechthin. Wir tun ihm keinen Gefallen, indem wir ihm dienen; er tut uns einen Gefallen, indem er uns die Möglichkeit gibt, ihm zu dienen.

Ein Kunde

ist nicht ein Fremdkörper unseres Unternehmens, sondern ein Bestandteil davon.

Ein Kunde

ist keine kalte Statistik; er ist ein Mensch mit Körper und Blut, mit Gefühlen und Leidenschaften, mit Neigungen und Vorurteilen wie wir.

Ein Kunde

ist nicht jemand mit dem man ein Streitgespräch führt oder mit dem man sich geistig misst. Noch nie hat jemand mit schlechten Argumenten einen Kunden gewonnen.

Ein Kunde

ist jemand, der uns seine Bedürfnisse darlegt. Es ist unsere Aufgabe, diesen Bedürfnissen entsprechend zu handeln.

 

Dies ist wirklich ein Kunde in unserem eigenen Unternehmen, in irgendeinem Unternehmen.

Einige Leute scheinen diese grundsätzlichen Wahrheiten über die letzten Jahre vergessen zu haben. Es ist höchste Zeit, dass wir uns wieder daran erinnern – bevor es zu spät ist.